VanSite Sauerland Tour

VanSite X Sauerland

VanSite
Sauerland Tour

In 7 Tagen vom Rothaargebirge bis zum Biggesee.

Wir zeigen dir eine Zusammenstellung einiger unserer Lieblingsplätze aus dem Sauerland, die sich prima dazu eignen, als Tour kombiniert zu werden. Lass dich inspirieren und klicke dir deine VanSite Sauerland Tour zusammen!  

Dauer: 7 Tage

Tourenverlauf: OlsbergLennestadtMelbeckeAttendorn  – Sundern

Gesamtstrecke: 170 km, 3 Std (mit Mietfahrzeug: 320 km, 5 Std)

Geeignet für: autark Reisende

Preis: ab 117 € 

In 7 Tagen ins Rothaargebirge über grüne Hügel, rein in weite Täler, bis zum Biggesee zu einem tierischen Erlebnis.

Tourenverlauf:
OlsbergLennestadtMelbeckeAttendorn  – Sundern

Tourenverlauf mit Mietfahrzeug:
Schlossholte – Rixel Naturschutzgebiet – Olsberg – Lennestadt – Melbecke – Attendorn  – Sundern – Schlossholte

Dauer: 7 Tage 

Gesamtstrecke: 170 km, 3 Std (mit Mietfahrzeug: 320 km, 5 Std)

Geeignet für: autark Reisende

Preis: ab 117 € 

Sauerland Tour: Stellplatz am Skilift

1. Stop:
Das Land der tausend Berge

Willkommen im Sauerland – dem „Land der tausend Berge“. Passender könnte deine VanSite Sauerland Tour nicht starten: Dein Stellplatz liegt an der Bergstation am Nordhang des Langenbergs, der mit 843 Metern der höchste Berg in Nordrhein-Westfalen ist. 

Hier startet die Qualitätstour Langenbergrundweg mit Blick auf das nationale Naturmonument Bruchhauser Steine, die vier imposanten Felsgiganten aus der Eiszeit. Wenn du danach noch mehr Action haben möchtest, zieht dich die Bergrodelbahn Sternrodler im Schlitten 300m bergaufwärts. Von dort geht deine Fahrt durch 7 Kurven mit eingebauten Jumps und Steillagen ins Tal zurück zu deinem VanSite Stellplatz – das ultimative Freizeitvergnügen im Sauerland.

1. Tour Stop

Willkommen im Sauerland – dem „Land der tausend Berge“. Passender könnte deine VanSite Sauerland Tour nicht starten: Dein Stellplatz liegt an der Bergstation am Nordhang des Langenbergs, der mit 843 Metern der höchste Berg in Nordrhein-Westfalen ist. Hier startet die Qualitätstour Langenbergrundweg mit Blick auf das nationale Naturmonument Bruchhauser Steine, die vier imposanten Felsgiganten aus der Eiszeit. Wenn du danach noch mehr Action haben möchtest, zieht dich die Bergrodelbahn Sternrodler im Schlitten 300m bergaufwärts. Von dort geht deine Fahrt durch 7 Kurven mit eingebauten Jumps und Steillagen ins Tal zurück zu deinem VanSite Stellplatz – das ultimative Freizeitvergnügen im Sauerland.  

Zur Tour: Wir zeigen dir eine Zusammenstellung einiger unserer Lieblingsplätze. Lass dich inspirieren und klicke dir deine eigene VanSite Sauerland Tour zusammen!

Sauerland Tour: Stellplatz Milchenbach

2. Stop (47 km):
Direkte Waldlage nahe dem Rothaarsteig

Hallo Mittelgebirge: Mitten in der Natur thronst du bei Georg auf dem Härdler, der höchsten Erhebung des Kreises Olpe. 

Dort oben drauf liegt dein VanSite Stellplatz mit Panoramablick über Milchenbach und dem Wald im Rücken. Perfekt für Ruhesuchende und Outdoorsportler. So ist das Rothaargebirge, der zweitgrößte Naturpark Deutschlands, direkt nebenan. Dort startet der wohl bekannteste Wanderweg der Region: der Rothaarsteig, auch „Weg der Sinne“ genannt. Dieser zählt zu den Top Trails of Germany und ist damit einer der 16 schönsten und erlebnisreichsten Fernwanderwege in Deutschland. Hier kannst du das Erleben der besonderen Natur ganz in deinem Sinne gestalten.

2. Tour Stop

Hallo Mittelgebirge: Mitten in der Natur thronst du bei Georg auf dem Härdler, der höchsten Erhebung des Kreises Olpe. Dort oben drauf liegt dein VanSite Stellplatz mit Panoramablick über Milchenbach und dem Wald im Rücken. Perfekt für Ruhesuchende und Outdoorsportler. So ist das Rothaargebirge, der zweitgrößte Naturpark Deutschlands, direkt nebenan. Dort startet der wohl bekannteste Wanderweg der Region: der Rothaarsteig, auch „Weg der Sinne“ genannt. Dieser zählt zu den Top Trails of Germany und ist damit einer der 16 schönsten und erlebnisreichsten Fernwanderwege in Deutschland. Hier kannst du das Erleben der besonderen Natur ganz in deinem Sinne gestalten.

Sauerland Tour: Ferienhof Verse

3. Stop (22 km):
Mein Herz schlägt für das Sauerland

Im direkten Herzen vom Sauerland empfängt dich Familie Verse. Fernab von jeglichem Straßenlärm bist du umgeben von Wäldern soweit das Auge reicht.

Dein VanSite Stellplatz liegt direkt am Waldrand und dem Naturschutzgebiet „Rübenkamp-Melbecketal“. Von hier aus weisen erlebnisreiche Touren, Wander- und Fahrradwege durch die idyllischen Landschaften des Sauerlandes. Sie führen dich durch dichte Wälder, sattgrüne Täler und über interessante Berglandschaften. Die einzigen Töne, die du hier wahrnimmst, sind das Vogelgezwitscher, das Rauschen der Blätter und das Grasen der Ponys wahr.
Idylle pur bei deiner VanSite Sauerland Tour!

3. Tour Stop

Im direkten Herzen vom Sauerland empfängt dich Familie Verse. Fernab von jeglichem Straßenlärm bist du umgeben von Wäldern soweit das Auge reicht. Dein VanSite Stellplatz liegt direkt am Waldrand und dem Naturschutzgebiet „Rübenkamp-Melbecketal“. Von hier aus weisen erlebnisreiche Touren, Wander- und Fahrradwege durch die idyllischen Landschaften des Sauerlandes. Sie führen dich durch dichte Wälder, sattgrüne Täler und über interessante Berglandschaften. Die einzigen Töne, die du hier wahrnimmst, sind das Vogelgezwitscher, das Rauschen der Blätter und das Grasen der Ponys wahr.
Idylle pur bei deiner VanSite Sauerland Tour!

Sauerland Tour: Stellplatz beim Biggesee

4. Stop (30 km):
Wenn ich die See seh' , brauch ich kein Meer mehr

Ganz nach dem Motto teilt Markus mit euch seinen Erdbeerhof, der im Süden des Sauerlands liegt und nur 15 Minuten vom Biggesee entfernt ist. 

In der Sonne strahlt der Biggesee inmitten des Ebbegebirges in seinen blauen Facetten und lädt zu diversen Erlebnissen im und am Wasser ein. Du kannst am See spazieren, wandern oder Radfahren und die Klarheit des Sees am eigenen Leib spüren: schwimmen, segeln, paddeln, angeln und vieles mehr. Das Highlight bildet das abendliche Farbenspiel am Wasser – der Sonnenuntergang. Dein VanSite Stellplatz liegt auf einem familiär geführten Erdbeerhof. Hier kannst du neben Land- und Forstwirtschaft die Erdbeerernte live miterleben. Du kannst selbst die Erdbeeren pflücken oder einfach die hausgemachten Spezialitäten genießen.

4. Tour Stop

Ganz nach dem Motto teilt Markus mit euch seinen Erdbeerhof, der im Süden des Sauerlands liegt und nur 15 Minuten vom Biggesee entfernt ist. In der Sonne strahlt der Biggesee inmitten des Ebbegebirges in seinen blauen Facetten und lädt zu diversen Erlebnissen im und am Wasser ein. Du kannst am See spazieren, wandern oder Radfahren und die Klarheit des Sees am eigenen Leib spüren: schwimmen, segeln, paddeln, angeln und vieles mehr. Das Highlight bildet das abendliche Farbenspiel am Wasser – der Sonnenuntergang. Dein VanSite Stellplatz liegt auf einem familiär geführten Erdbeerhof. Hier kannst du neben Land- und Forstwirtschaft die Erdbeerernte live miterleben. Du kannst selbst die Erdbeeren pflücken oder einfach die hausgemachten Spezialitäten genießen.

Mikroabenteuer: Kochen mit der Natur. Bei einem schönen Spaziergang und Entdecken der Gegend,  Zutaten für dein Abendessen finden? Wie das geht, erfährst du hier



Sauerland Tour: Stellplatz Alpaka

5. Stop (50 km):
Tschakka Alpaka

Jetzt wird’s tierisch gut. Hast du schon einmal zwischen Hühnern und Alpakas geschlafen? Bei Brigitte erlebst du genau das.

Deine Stellfläche und die letzte Station deiner VanSite Sauerland Tour befindet sich direkt auf ihrem liebevoll angelegten Ferienhof neben der Alpaka-Weide. Hier kannst du die Tiere hautnah erleben und sie beobachten währenddessen du zum Beispiel ein Buch liest. Sollte es dich doch in die Umgebung ziehen, hast du zahlreiche Outdoorsport-Möglichkeiten und auch der Hennesee ist fußläufig erreichbar.

5. Tour Stop

Jetzt wird’s tierisch gut. Hast du schon einmal zwischen Hühnern und Alpakas geschlafen? Bei Brigitte erlebst du genau das. Deine Stellfläche und die letzte Station deiner VanSite Sauerland Tour befindet sich direkt auf ihrem liebevoll angelegten Ferienhof neben der Alpaka-Weide. Hier kannst du die Tiere hautnah erleben und sie beobachten währenddessen du zum Beispiel ein Buch liest. Sollte es dich doch in die Umgebung ziehen, hast du zahlreiche Outdoorsport-Möglichkeiten und auch der Hennesee ist fußläufig erreichbar. 

Wie gefällt dir diese VanSite Tour? Hast du Touren Wünsche? Um euch den größten Reisespaß zu ermöglichen, freuen wir uns über euer Feedback, um weitere erlebnisreiche neue Touren für euch zu planen.  

 

Wie gefällt dir diese VanSite Tour?

Hast du weitere Tourenwünsche? Um euch den größten Reisespaß zu ermöglichen, freuen wir uns über euer Feedback, um weitere erlebnisreiche VanSite Touren für euch zu planen. 

Optional

Willkommen im Delbrücker Land. Hier beginnt deine VanSite Sauerland Tour mit deinem Malibu Camper. Bei Hans kannst du zwischen einem natürlich angelegten Teich, einer schönen Holzhütte und einem kleinen Wald am Lagerfeuer die Alltagsgedanken beiseiteschieben und die Seele baumeln lassen. Das angrenzende Naturschutzgebiet sowie touristische Sehenswürdigkeiten wie das Emsquellgebiet sind problemlos mit dem Fahrrad erreichbar. Auf dem benachbarten Reiterhof kann sogar geritten werden. Der perfekte Start, um dich für deine VanSite Tour im Sauerland vorzubereiten.

Wir sehen uns...

Mit einem Gepäck voll mit schönsten Eindrücken und Erinnerungen geht es nun zurück in deine Heimat. Doch kein Grund um traurig zu sein, denn dein nächstes VanSite Erlebnis kannst du schon jetzt buchen.

Wir sehen uns...

Mit einem Gepäck voll mit schönsten Eindrücken und Erinnerungen geht es nun zurück in deine Heimat. Doch kein Grund, um traurig zu sein, denn dein nächstes VanSite Erlebnis kannst du schon jetzt buchen.

Nimm Kontakt auf

Nehmen Sie Kontakt auf

Wenn Sie weitere Informationen oder einen Rückruf wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Falls Sie sich direkt bei uns melden möchten, erreichen Sie uns unter:
Tel.: +49 (0) 151 – 281 49 151